Ziele

Die Ziele der Freiwilligen Einkommensverwaltung sind:

 

-       Klärung, realistische Einschätzung und Ordnen der finanziellen Situation

-       Erstellen eines Haushaltsplans

-       Absichern der Existenz durch Begleichung der Fixkosten

-       Ausschöpfen der Rechtsansprüche und Hilfe bei der Geltendmachung

-       Zusammenhänge zwischen persönlichen, psychischen und sozialen Problemlagen und der materiellen Situation durch   gemeinsame Gespräche herstellen und der jeweiligen Ursache entsprechend Lösungsansätze erarbeiten

-       Lösungsschritte erarbeiten, um in Folge die KlientInnen zu befähigen, ihre finanziellen und administrativen Angelegenheiten selbständig zu erledigen

-       Verbessern und Sichern der sozialen Integration

-       Ressourcen der KlientInnen finden, aktivieren und nützen

-       Befähigen der KlientInnen zur selbständigen Erledigung ihrer Angelegenheiten

-       Stabilisierung der finanziellen Situation

 

Durch eine unterstützende Haltung und Beratung können bei KlientInnen wieder persönliche Ressourcen aktiviert werden. Die Erstellung eines Haushaltsplanes ermöglicht hierbei einen Einblick auf alle Einnahmen und Ausgaben.

Um den KlientInnen eine nachhaltige Hilfe zu gewähren, werden zusätzlich zur akuten Krisenbewältigung, in Beratungsgesprächen langfristige Ziele erarbeitet und diese regelmäßig angepasst.

Die Einkommensverwaltung endet im besten Fall durch die wieder selbständige Verwaltung des Einkommens. 


Zielgruppen

EinwohnerInnen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, die in einer finanziellen Notlage sind und die ihre finanzielle Haushaltsführung nicht selbständig bewältigen können. Voraussetzung ist die Motivation, freiwillig mit dem Verein zusammen zu arbeiten, um ihre Lage zu verbessern.

 

Indikatoren können sein:

-       Suchterkrankungen

-       psychische Erkrankungen

-       intellektuelle Defizite

-       fehlender Realitätsbezug

-       Demenzerkrankung