Leistungs- und Beratungsangebot

Das Leistungs- und Beratungsangebot der Freiwilligen Einkommensverwaltung Kapfenberg ist in zwei Bereiche gegliedert:

 

  1. Administrative Dienstleistungen 
    Dieser Bereich stellt die Basis der Freiwilligen Einkommensverwaltung dar und beinhaltet die Aufnahme in die Einkommensverwaltung und die kostenfreie Verwaltung dieser Einkünfte, sowie die Überweisung der vereinbarten Leistungen an die jeweiligen Gläubiger.
  2. Beratung, Betreuung und Begleitung 
    Um akute Krisen zu bewältigen, die Handlungsspielräume der KlientInnen zu erweitern und mittel- bis langfristig die Wiedererlangung der selbstständigen Verwaltung des Einkommens zu gewährleisten, sollen die KlientInnen durch SozialarbeiterInnen individuell unterstützt werden. Diese Intensivbetreuung beinhaltet neben regelmäßigen Beratungsgesprächen im Bedarfsfall auch Begleitungen zu Ämtern und Behörden, sowie Hausbesuche.

 

Das Leistungs- und Beratungsangebot für Personen mit niedrigem Einkommen lässt sich auf Basis dieser beiden beschriebenen Aufgabenbereiche in fünf unterschiedlichen Dimensionen beschreiben:

 

  • Finanzielle Beratung 
    Dazu zählt in einem ersten Schritt das Erfassen der finanziellen und persönlichen Situation und in weiterer Folge alle administrativen Arbeiten, welche die Finanzen betreffen. Diese beinhalten unter anderem die Abtretung des Einkommens an die Freiwillige Einkommensverwaltung, Vereinbarungen mit Gläubigern bei existenziellen Rückständen, die Erstellung eines Haushaltsplanes etc. Im Bedarfsfall können KlientInnen auch im schriftlichen und mündlichen Verkehr mit verschiedenen Ämtern und Behörden, Banken, Versicherungen etc. unterstützt werden.
  • Ressourcenerschließung 
    Personen werden über soziale Leistungsansprüche wie zum Beispiel Wohnbeihilfe, Pflegegeld, Rezeptgebührenbefreiung etc. informiert und im Bedarfsfall bei der Antragsstellung unterstützt bzw. zu entsprechenden Stellen weitervermittelt. Die Ausschöpfung aller finanziellen Leistungsansprüche ist oft ein wichtiger Baustein bei der Stabilisierung der finanziellen Situation.
  • Lebenspraktische Beratung 
    Gemeinsame Aufarbeitung der individuellen Probleme, die zur Notsituation geführt haben. Ressourcen und persönliche Kompetenzen werden gestärkt, um langfristig die Selbstständigkeit in finanziellen Belangen wieder zu erreichen.
  • Psychosoziale Hilfe 
    Der mangelnde Umgang mit Geld führt häufig zu psychosozialen Folgeproblemen. Im Sinne eines ganzheitlichen Zugangs werden diese Probleme gemeinsam mit den KlientInnen aufgearbeitet, wodurch ein weiterer wichtiger Schritt zur Stabilisierung gesetzt wird.
  • Präventive Arbeit 
    Präventive Arbeit findet auf der individuellen Ebene (Förderung der persönlichen Fähigkeiten) und der strukturellen Ebene (Öffentlichkeitsarbeit) statt. Auf der individuellen Ebene wirkt die Freiwillige Einkommensverwaltung dabei in der Regel sekundär sowie tertiärpräventiv, also beispielsweise durch Verhindern einer Delogierung oder Verschuldung.

 

Um den Betroffenen in Krisensituationen eine schnelle Hilfe zu bieten, bedarf es zu Beginn einer Betreuungsbeziehung zumeist einer verstärkten Betreuung, die sehr zeitintensiv und aufwändig ist. Im Verlauf der Betreuung werden kontinuierlich Betreuungsgespräche geführt, um die gemeinsam gesetzten Ziele der Betreuung zu erreichen. Um das Ziel der Selbständigkeit wieder zu erreichen, intensiviert sich der Betreuungsaufwand gegen Ende der Betreuungsbeziehung wiederum.

Anzuführen ist jedoch, dass ein verwaltetes Konto die Betreuung nicht erspart.